Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
#1
Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Moin,

ich wollte hier mal kurz ne Idee vorstellen die ich schon länger habe und welche bereits auch schon teilweise hier auf dem Server angedeutet oder umgesetzt wurde :)


Wir haben hier auf dem Server mittlerweile ja sehr viele Städte in verschiedensten Stilen. Selbst wenn ein Stil, wie z.B. die Moderne oder das Mittelalter mehrmals anzutreffen ist unterscheiden sich die Städte dennoch in Aufbau, Organisation oder vor allem in den Details - Jeder Bauherr kann seine expliziten Vorstellungen in seiner eigenen Stadt umsetzen und seine Traumvorstellungen verwirklichen. Jede Stadt ist für sich individuell und einzigartig - Das ist das, was auch mich schon seit vielen Jahren (mit einigen Unterbrechungen) so sehr an Minecraft fasziniert.

<<Moment mal - Das ist ja alles schön und gut, aber warum dann überhaupt auf einem Server spielen? Mein Stil ist spezifisch, den können eh die wenigsten genau so umsetzen wie ich mir das vorgestellt hab. Ich bau eh hauptsächlich allein. Was bringt es mir dann, wenn irgendwo auf dieser Minecraft Welt noch andere Städte und Grundstücke liegen. Die nehmen nur Platz weg, da kann ich auch im Singleplayer spielen.>>

Dieser Gedanke ist natürlich zu kurz gedacht. Auf einem Server hat man eine aktive Community mit der man sich austauschen, handeln oder einfach nur kommunizieren kann. Man kann sich von anderen Bauten inspirieren lassen, sie bewundern und auch die eigenen Bauwerke bewundern lassen. Noch dazu hat man die Möglichkeit zur Abwechslung durch die großartigen Events. 

Trotzdem ist nicht alles an dieser Aussage übertrieben oder falsch - zumindest sehe ich das so. Vielleicht werden einige das auch kennen, man lädt Leute zu sich ein, die einem beim bauen helfen oder eigenständig ein Gebäude bauen wollen. Dies ist dann aber oft verbunden mit umschweifenden Erklärungen  des genauen Stils, des genauen Gedanken dahinter - "Nimm lieber Eichenholz - nimm lieber orangen Ton - die Straßen sind hier immer exakt 11 Blöcke breit" etc. - Manchmal werden größere Projekte auch voller Tatendrang angefangen und bleiben dann kurz darauf Baustellen über Monate oder sogar mehrere Jahre. Auch wenn gemeinsames bauen Spaß macht und wohl auch die Grundidee eines Servers ist, birgt es in der Praxis oft Probleme.
Noch dazu kommt auch, dass man eher abgeneigt ist größere Bauwerke in fremden Städten anzugehen, da man ja selbst in der eigenen Stadt viel zu tun hat. Da behält man lieber die Rohstoffe und verwendet sie für den eigenen Grund und Boden.

Diese Erfahrungen habe zumindest ich in seit über 5 Jahren auf Blockminers und fast 10 Jahren Multiplayer Minecraft Erfahrung gemacht.

Wer sich spätestens jetzt fragt: Was hat dieser Typ hier eigentlich vor? Warum jammert der im Forum rum und baut nicht einfach im Singleplayer?




Nun zum eigentlichen Teil :D


Ich bin dennoch ein unglaublich großer Freund von gemeinsamen Projekten - Sie sind für mich der Hauptgrund warum ich auf einem Server spiele, denn ich weiß, so wahr auch vieles von dem oben geschriebenen ist - es gibt Ausnahmen! Dafür sind viele großartige Städte und Metropolen dieses Servers der Beweis!

Es muss doch aber einen Zwischenschritt geben: Zwischen komplettem gemeinsamen Stadtbau und dem "Jeder kocht sein eigenes Süppchen" und diesen Zwischenschritt möchte ich hier kurz ("kurz" also, sehr lustig baumeister) hier demonstrieren:

Städteverbindungen: 

Um dennoch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl in den einzelnen Städten zu erreichen, könnte man einzelne kleine Details von anderen Städten integrieren oder auf diese Hinweisen. Der simpelste Schritt sind Schilder, wie z.B. an Bahnhöfen, bzw. andere Blockminers Städte als Zielorte zu nennen. Diese Sache wird auch jetzt schon in sehr vielen Städten so umgesetzt worden. Mein Ansatz geht jedoch noch ein bisschen darüber hinaus.

Wie wäre es, wenn man auch ganze Züge baut, also wenn z.B. "Berlin" bekannt ist für seine rot-weißen Doppeldecker Züge, dann könnte der man diesen doch auch in den Bahnhof von "Dortmund" bauen um zu demonstrieren, dass eben dort ein Zug aus "Berlin" ankommt.
Oder wenn das in "Frankfurt" gebaute Logistikzentrum ihre orangen LKW nun auch auf die Straßen von "Hamburg" schickt...
...
Wenn ein Boot der Stadt Neybeck auch im Hafen von Mailand anlegen würde...
Oder der Mannschaftsbus des SV Tropius vor dem Stadion des VfB Blockhaim steht...
Oder in Reichenberg ein Werbeplakat steht, dass die sonnigen Strände von Black Harbor bewirbt...
(Hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich einfach ein paar eurer Städte für die Beispiele verwendet hab)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Möglichkeiten gäbe es genug. 
Solche kleineren Bauwerke wie Fahrzeuge sind nicht so zeitintensiv wie ganze Gebäude, man verpflichtet sich nicht langfristig einer anderen Stadt gegenüber, dennoch hat man den Effekt, dass man zum einen, für die eigene Stadt ein Bauwerk dazu bekommt, ein Stückchen der eigenen Stadt an anderen Orten darstellt und allem voran, gemeinsam an etwas arbeitet. Die Städte und damit der Server, würden enger zusammenrücken. Man könnte es als eine Art Vernetzung oder sogar Globalisierung der Blockminers Städte bezeichnen. Vor allem wenn man z.B. auch Produktionsketten über die eigenen Stadtgrenzen ausweitet, nur indem man ein paar LKW baut. (z.B. vor der Werft in Neybeck steht ein LKW der Stahlträger liefert die aus ner Fabrik in King's Landing produziert wurden)

Anmerkungen: Ich habe meine Beispiele jetzt fast ausschließlich auf moderne Städte bezogen, das heißt jedoch nicht, dass es auch zwischen antiken oder mittelalterlichen Städten möglich ist! In gewissen Konzepten evtl. sogar zwischen mittelalterlichen und modernen. Zudem gilt es sich in anderen Städten trotzdem den gängigen Stil anzupassen (z.B. wenn die Schienen oder Straßen unterschiedlich breit sind) dies sollte bei solch kleinen Projekten aber einfacher zu handhaben sein.



Ich war ja bereits länger nicht mehr aktiv auf Blockminers, vielleicht machen einige Städte auch bereits solche Verbindungen, ich bin für Beispiele, Anmerkungen und Verbesserungen offen :)

Ich würde mich über Rückmeldung freuen, sonst auch gerne ingame, hier unter diesem Thread oder per Privatnachricht im Forum.
Darüber hinaus stehe ich auch im Namen der Stadt Reichenberg offen für Anfragen solcher Projekte!

Gruß

baumeister3412


P.S.: Sorry für den Roman :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Super Idee!

würde ich auch gerne mitmachen auch wenn ich noch keine richtige Stadt habe Big Grin

Was schon realisiert wurde:

-Pokecenter in Hokuda (Ancotar) und Tropius (RocciPix)
-Im HBF von Hokuda ist der Zug angeschrieben dass er richtung Reichenberg, Blockhaim und Neybeck fährt

Sind zwar kleine Sachen aber schon ein Anfang
bin gerne für mehr offen
Zitieren
#3
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Klasse! Mit deinen Erfahrungen hast du echt recht ^^

geht mir genauso wie Anco, würde gerne mitmachen, auch wenn mein "Einzel-Projekt" wahrscheinlich noch eine Ewigkeit braucht!

Einen solchen Gedanken hatte ich schonmal in ähnlichem Ansatz,
Man könnte durch eine Art "Botschaften" auch eine Verbindung herstellen -
doch hier sind die unterschiedlichen Zeiten wieder ein kleines Problem , in denen die Städte liegen!

Was es bei mir schon gibt:

- Blumenladen aus Floraria
- Wahrsager-Wagen aus Paradise (was es leider nicht mehr gibt)

Natürlich wäre ich für ganz viele weitere Ideen zu haben, habe noch einiiges an Räumen zu füllen ^^
Zitieren
#4
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Die idee ist klasse :3

Da findet sich bestimmt platz, egal wer mitmachen will.

Man kann sicherlich deinen post für bilder und Fortschritte nutzen :3



ѕρι∂єя qυєєη

Zitieren
#5
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Zunächst mal Danke für die Rückmeldungen!

@Ancotar: Danke! Bezüglich der Aussage, dass du noch keine "richtige Stadt" hast, was mich angeht ist das vollkommen egal :) Ich meinte auch gar nicht unbedingt `Stadt`im Sinne des Blockminers-Städtesystem (was das angeht wäre Reichenberg bspw. auch noch "nur" ein Dorf) sondern im Allgemeinen und was das angeht taugt Hokuda auf alle Fälle als Stadt in diesem Sinne!

@fg6b: Freut mich! Das mit den Botschaften find ich ne Klasse Idee, an sowas ähnliches hab ich auch gedacht und auch früher mal versucht in Form von Büros im Reichenberger Rathaus umzusetzen - Aber mit eigenen Gebäuden oder Büros in anderen Häusern wärs natürlich auch klasse! :)

@Nattving: Danke! Ja genau, so ähnlich hatte ich mir das unter diesem Thread auch vorgestellt. Leute die für sowas offen wären, könnten auch kurz eine Meldung hier drin abgeben, sodass man sich dann ingame oder im TS mal für potentielle Projekte zusammentun kann. Bilder von Fortschritten könnte man dann auch hier posten.

In Bezug auf fg6b's Aussage der vielen Räume die es zu befüllen gäbe: Man könnte dann ja auch noch im Beitrag dazuschreiben, welche Möglichkeiten die jeweilige Stadt dafür bietet.


Zum Beispiel: - Ich hab ein neues Fernbus-Reisebüro und könnte einen dieser Busse in eure Städte bauen.
                    - Ich hab ne Autobahn/ein Schienennetz und hätte Platz für eure Firmen-LKW/eure städtischen Züge.

Oder in fg6b's Fall: - Ich hab Büroräume für Botschaften anderer Städte, oder Firmen/Außenstellen von euren Firmen/Fabriken
Zitieren
#6
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
So erster Zug der HCL (Hokuda City Line) fährt gleich in den Bahnhof Reichenberg ein.
Dazu habe ich einen für Reichenberg passenden Maßstabsumbau vorgenommen.
Danke an Baumeister3412 für die tolle Gelegenheit

Koordinaten: -2270, 63, +2800

[Bild: 2020-04-13-11-22-24.png]
Zitieren
#7
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
An Gleis 1 des Reichenberger Hauptbahnhofs warten bereits die ersten Fahrgäste um die brandneue Direktverbindung Reichenberg - Hokuda zu benutzen! Smile
[Bild: 2020-04-13-16-54-11.png]
Ich danke dir ebenfalls Ancotar! Auf weitere gute Zusammenarbeit und auch darauf, dass vielleicht weitere Städte mitmachen! 
Zitieren
#8
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Moin, ich wollte nur kurz zwei kleine Updates vermerken :)



Der Zoo in Tropius hat ein Muttertier für die Ozelotfamilie im Reichenberger Zoo gestiftet, vielen Dank hier insbesondere an den dortigen Zoodirektor RocciPix!

[Bild: 2020-04-24-23-25-02.png]


Zudem exportiert die in Reichenberg ansässige Fix-und-Fertig Spedition nun auch nach Hokuda, vielen Dank hierfür an Ancotar für die Einreiseerlaubnis. :D

[Bild: 2020-04-24-23-26-49.png]

----------------------------------------

Außerdem wollte ich alle anderen ebenfalls ermutigen diesen Thread zu nutzen, sodass auch die in mittelalterlichen- und anderen Stilen erbauten Städte untereinander am Städte-austausch teilnehmen :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
Soo dann will ich auchmal Smile

Poke-Center aber Myørth-Style! Big Grin habe mir ein paar Kleinigkeiten abgeguckt, an dem klassischen Gebäude konnte ich jedoch leider nicht festhalten! 

[Bild: bildschirmfoto2020-04b6jtb.png]
[Bild: bildschirmfoto2020-04mqkbu.png]
[Bild: bildschirmfoto2020-0476jjx.png]
Zitieren
#10
RE: Städteverbindungen [Idee/Anfrage]
wow cool Big Grin

Das mit dem Design ist absolut ok da bei Pokemon auch nicht alle Häuser gleich aussehen

aber das sieht super aus Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste