RE: Tagebuch einer Minecraft-figur
Tagebucheintrag: 12.02
Leidenschaftlich habe ich mich die letzten Tage mit dem Einrichten von mittelgroßen Gebäuden beschäftigt.
Mit einem Lächeln im Gesicht setzte ich Regale und Einrichtungsgegenstände, dabei kam mir die Frage auf, wie man wohl gut einrichtet und was einen Raum wirklich eine Atmosphäre gibt. In unserer Welt, wo so ziemlich alles eckig und quadratisch ist, kommt es nämlich sehr darauf an zu mischen.
Ein Beispiel, wenn ich in einem Raum bin, wo die Wände, der Boden und die Decke aus Eiche sind, dann macht eine Truhe, ein Fass und eine Werkbank nicht viel her. Wenn aber nun Möbel hinzukommen, aus Dschungel, Fichte, Birke und Schwarzeiche, dann separiert man den Raum von der Einrichtung und das macht einen Raum viel lebendiger.
Beim Einrichten kommt es nämlich nur auf eines wirklich an, Textur!
Habe ich etwas von der Wand hängen, sind an den Wänden Regale, habe ich unterschiedliche Bodenbeläge, habe ich Möbel etc. Das sind die Grundlagen für eine Einrichtung die lebendig wirkt. Wir geben uns häufig Mühe ein Haus zu bauen, doch hassen wir es, es einzurichten.
Denn unendlich viel können wir nicht mit uns herumtragen.
Ständig braucht man gerade das, was nicht in der Hosentasche steckt.
Aber mit ein paar Tricks schafft man es leicht ein liebevoll eingerichtetes Häuschen zu zaubern.
Hast du dein Haus fertig gebaut, befreie es von unnötigen Hilfsstrukturen (Blöcke wegmachen, die nicht hingehören) ziehe Wände ein, ein Boden, evtl. mehrere Etagen und separiere Räumlichkeiten. Verpasse Fenstern auch von innen einen Rahmen.
Damit wäre dein Haus vorbereitet.
Schnappe dir nun deine Handtaschen (Die ausgestopften Teile aus dem Ende) und habe mindestens allein 3 davon für Holz, die Treppen, Slabs, Falltüren und Zäune von jeder Sorte brauchen schließlich Platz. Sei vorbereitet und mache am besten so viele Taschen fertig wie nötig, ich habe zu jedem Themengebiet eine, womit ich auf insgesamt 10 komme, das klingt erstmal sehr viel, aber glaubt mir, nicht für jeden einzelnen Block in euer Lager rennen zu müssen ist die Arbeit wirklich wert, man bleibt fokussiert und bleibt während des Einrichtens inspiriert.
Vergesst am besten nicht eine leere Handtasche dabei zu haben, ist nämlich euer Inventar voll, könnt ihr kurzerhand alles loswerden und zu einem anderen Zeitpunkt weiter machen.
Es kann wirklich Spaß machen ein Haus einzurichten, wenn ihr euch Gedanken macht wer zukünftig darin leben soll, ich male mir meist ein Bild aus wer in welchem Haus leben wird und das macht das ganze spannend, da man quasi selbst die Geschichte schreibt.
Aus meiner selbst gestellten Frage folgte gleich ein ganzer Ratgeber, aber letztendlich weiß niemand was Richtig oder Falsch ist, mein Anspruch ist ein Haus das lebendig wirkt und mir eine Geschichte erzählt über denjenigen der es bewohnt. Euer Anspruch ist wahrscheinlich ein ganz anderer, doch vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ja etwas helfen, vorausgesetzt das hier liest überhaupt jemand. ?